Verliebt ins Quietschtier

Hunde lieben QuietschtiereEin sanfter Biss und es quietscht der Plastikball, der Gummiknochen, der Stoffteddy oder sogar das plüschige Krokodil. Die Auswahl an Quietsch-Spielzeugen ist groß, denn sie sind für die meisten Hunde der absolute Hit.

 

Mit Hingabe und Begeisterung beißen sie hinein und können kaum genug
bekommen. Was macht Hunde so verrückt nach diesen Spielzeugen? Vermutlich liegt es am ursprünglichen Einsatz der Hunde als Jagdhelfer. Unsere heutigen Haustiere sind tief im Herzen weiterhin Jäger. Das heißt: Beute ist für sie instinktiv spannend. Da Beutetiere oft klein sind und hohe Laute von sich geben, motiviert ein Quietsch-Spielzeug viele Hunde, sich damit zu beschäftigen.

Die Form des Spielzeugs ist den Hunden meist egal und oft wird der Gegenstand erst langweilig, wenn das Quietschgeräusch verstummt, weil der innenliegende Squeaker sich ergeben hat. Einige Ratgeber und Hundeschulen raten davon ab, Welpen Quietsch-Spielzeuge zu geben. Es wird befürchtet, sie würden sonst keine Beißhemmung entwicklen. Das kann man so machen.

Die Erfahrung zeigt jedoch, Hunde können das Quietschen von Lebewesen und Spielzeugen unterscheiden. Also steht dem Quietsch-Spaß nichts im Wege.